Valentinstag DIY Herzkarte besticken

Valentinstag DIY: Herzkarte sticken

Werbung wegen Namensnennung

Es ist wieder soweit: überall ploppen Herzen auf. Mein Geschenk für dich heute ist eine Herzkarte im geometrischen Stil die du für deinen Lieblingsmenschen sticken kannst. Die Karte ist schnell gemacht und auch für Stickneulinge geeignet.

Valentinstag DIY Herzkarte besticken

Material

  • 6fädiger Sticktwist in rot (DMC 321)
  • leere Karte oder gefalteter Karton
  • Sticknadel, Schere, Stecknadel
  • Herzmotiv: 13.5x9cm/5.3×3.5inch (PDF downloaden)
  • Malerkrepp

Übertragen des Musters

Um das Muster auf die Karte zu übertragen, stichst du mit einer Stick- oder Stecknadel in die Verbindungsstellen der Linien.

Wenn das Musterpapier mit Malerkrepp befestigt ist, verrutscht nichts und der Transfer klappt ganz leicht.

Besticken der Karte

Jetzt werden alle Linien nachgestickt. Das Fadenende klebst du mit einem Stück Klebeband an der Kartenrückseite fest, damit es nicht durch das Einstichloch rutscht.

Achte darauf auf der Rückseite immer den kürzesten Weg zurückzulegen und vermeide auf der Rückseite zu lange Linien zu ziehen.

Zum Beenden des Fadens machst du auf der Rückseite zwei Knoten um einen Faden wie im Bild gezeigt oder klebe es ebenfalls mit einem Stück Klebeband an der Rückseite fest.

Wenn du die Stiche auf der Rückseite verbergen möchtest, klebe ein Stück Papier in etwa der Größe der Karte darüber.

Und das war es auch schon! Gar nicht so schwer oder?

Mit dieser Technik kannst du jetzt auch viele andere geometrische Grafiken nachsticken. Denk nur immer daran, dass du nur exakt gerade Linien sticken kannst und keine Rundungen.

Wenn du noch mehr Valentinstag Ideen zum Selbermachen suchst, schau doch mal bei Ottoinsite vorbei. Dort findest du neben meiner Herzkarte noch viele andere kreative DIYs rund um den Valentinstag!


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Valentinstag DIY Herzkarte besticken
Nach oben scrollen