Stickrahmen: die richtige Größe

Stickrahmen: die richtige Größe

Wie man die richtige Größe für seinen Stickrahmen findet

Stickrahmen gibt es in den verschiedensten Größen und Formen. Als Anfänger und selbst später ist es sehr wahrscheinlich, dass man die selben Größen immer wieder benutzt. Diese Rahmengröße ist von Person zu Person unterschiedlich. Es hängt davon ab wie bequem man den Rahmen beim Sticken halten kann und ob man lieber seine Finger streckt oder am Rahmen festklammert. Nichtsdestotrotz gibt es eine Möglichkeit um die höchste Größe die man komfortable beim Sticken halten kann festzustellen.

Nimm ein Lineal und miss den Abstand zwischen deinem Daumen und deinem Mittelfinger. Dies ist die Entfernung die du mit deinem Mittelfinger mittig im Rahmen erreichen kannst. Da sehr viele Stickmotive im Rahmen zentriert liegen, ist dies der Bereich in dem du sehr wahrscheinlich sticken wirst. Kann man diesen Bereich nicht erreichen ohne seine Finger zu verrenken, werden deine Hände relativ schnell ermüden.

hoopsizetext

Also, miss deine Hand wie im Bild oben gezeigt undnimm dieses Maß mal 2 – das ist der Rahmendurchmesser, der für deine Finger noch bequem erreichbar ist.

Bist du dir dennoch unsicher welche Stickrahmengröße du dir zulegen solltest, hier sind die zwei Rahmengrößen die ich hauptsächlich benutze: 15cm/6inch und 23cm/9inch.

sti-rahmengroesse

 Hier ist ein ausführlicher Artikel worauf man beim Kauf eines neuen Stickrahmen achten sollte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.