7 Tage 7 Stiche: der Kreuzstich

Es ist Zeit für den 4. Teil der 7 Tage 7 Stiche Serie. Heute geht es um den Stich mit den 4 Ecken *trommelwirbel*: der KREUZSTICH. Diesen Stickstich hat wahrscheinlich jeder einmalirgendwann in seinem Leben in der Schule benutzen dürfen. Oft wird das Wort Kreuzstich auch übergreifend fürs Sticken benutzt (so wie Häkeln und Stricken in der Regel von nicht Strickenden/Häkelnden verwechselt wird). Kreuzstich wird am häufigsten als Zählstich verwandt. Als flächendeckende fotorealistische Abbildung oder niedliche Pixelbildchen ist der Kreuzstich unglaublich vielseitig. Alles was man mit Pixeln machen kann (die kleinen Bausteine aus denen digitale Bilder zusammengesetzt werden, oder auch Mathekästchen) geht auch mit Kreuzstich. Doch auch ausserhalb der Zählerei kann man den Kreuzstich benutzen - ja, das geht! Ganz......

Weiter lesen...


7 Tage 7 Stiche: der Federstich

7 Tage 7 Stiche 2: der Federstich

Tag 2 der 7 Tage 7 Stiche Teil 2 ist da und weiter geht es mit dem FEDERSTICH. Dieser Stickstich hat eine lange Tradition im Sticken von Pflanzen. Mit ihm ist es unglaublich leicht verschiedene Arten Zweige, Blätter oder Wasserpflanzen zu gestalten.  

So geht der Federstich

Weiter lesen...

7 Tage 7 Stiche: der Langettenstich

7 Tage 7 Stiche 2: der Langettenstich

Dann starten wir die neue 7 Tage 7 Stiche Serie mit dem LANGETTENSTICH. Dieser Stich wird sehr häufig für das Umsäumen von Kanten benutzt. Vielleicht hattest du auch eine Baby-Decke, die mit diesem Stickstich umstickt war?  

So geht der Langettenstich

Langettenstich - 7...</p><a class=Weiter lesen...

Lexikon der Stickstiche Runde 25

Stichlexikon Runde 25

Normalerweise gibt es die neuen Stickstiche immer samstags. Ich fahre aber am Freitag früh über das ganze Wochenende zu Verwandten in die Berge und da gibt es kein WLAN. Also wird das Stichlexikon heute schon befüllt. Fühlt sich irgendwie komisch an... Juhu, die 200er Grenze ist doch tatsächlich geknackt!...

Weiter lesen...

Lexikon der Stickstiche

Stichlexikon Runde 24

Im Sommer ist Handarbeit sicher nicht unbedingt die Beschäftigung 1. Wahl. Dieser Sommer ist allerdings so verregnet, dass ich doch tatsächlich recht viel Sticke und demnächst meine Stricknadeln wieder heraushole. Wie sieht es bei dir aus, hast du momentan oft die Nadeln in der Hand, oder eher Sommerpause?

Weiter lesen...


Seite 1 von 1712345...10...Letzte »