Presse

Was ist Pumora?

Pumora wurde im Dezember 2010 als Stick- und Strickdesign Firma von Gründerin Anne Mende ins Leben gerufen. Seit 2016 drehen sich die Inhalte auf Pumora hauptsächlich um das Thema Sticken und wie man es erlernen kann.

Heute hat Pumora die größte deutschsprachige Auswahl an Sticktutorials und eine der größten online Stickstichsammlungen weltweit.

Woher kommt der Name?

Der Name Pumora hat keine andere Bedeutung als der den er durch meine Arbeit erhält – genau der Grund warum ich ihn gewählt habe! Ausser mit einer Mottenart aus Südamerika, teilt Pumora keinerlei Bedeutung mit irgendetwas. Als ich Pumora gegründet habe war es mir wichtig einen Namen zu wählen der noch ganz unbedarft und ohne Verbindung zu irgendetwas anderem ist. Nur so hatte ich das Gefühl, dass ich damit machen kann was ich will.

Pumora Werkstattaussicht


Pumora’s Mission

Mit Pumora möchte ich Ressourcen und Inspiration anbieten um Menschen zu helfen ihre Kreativität auszuleben.

Wir leben in einer Zeit in der die Wörter Stress und Burn-out wie selbstverständlich umhergeworfen werden. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je etwas zu finden, was einen Gegenpol darstellt und einen Raum zur Entspannung bietet. Nicht um dem Alltag zu entfliehen, sondern um Entspannung in den Alltag zu integrieren – statt sich der Entspannung nur dann zu widmen wenn die Anspannung zu groß wird.

Viele Menschen denken sie seien nicht kreativ und obwohl sie gerne kreativ sein möchten, wollen sie nicht anfangen, weil sie es ja nicht können.

Die Welt der Handarbeiten kann sich wie ein undurchdringlicher Dschungel anfühlen, die ersten paar Schritte gehen noch, doch dann wird es immer schwieriger einen Weg hindurch zu finden. Wie bei allen Handwerken bedeutet jeder Fortschritt auch, dass sich eine Tür zu dem nächsten Thema öffnet, was man lernen „sollte“, „müsste“ oder möchte.

Diese Fülle an Informationen kann einen überwältigen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass man gar nicht erst anfängt.

Pumora nimmt Stick-Neulinge bei der Hand und zeigt Wege auf, die das Sticken lernen leicht von der Hand gehen lassen.

Das Angebot

  • moderne Stickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • das Sticklexikon mit der größten Sammlung Stick-Tutorials im deutschen Sprachraum und einer der größten Stichtutorial-Sammlungen online weltweit
  • Motivation, Inspiration und jede Menge Know-How im Pumora-Blog
  • Online-Kurs (Grundkurs Sticken bei Makerist.de)
  • Buch „Stick dich glücklich“ erschienen im frech Verlag 2015

Presse oder Projektanfragen bitte an: annemende@pumora.com

Social Media: Instagram @pumora_anne  –  Facebook


don't eat and sew

Portrait Anne Mende

Wer steckt hinter Pumora?

Hallo, ich bin Anne Mende, Gründerin und Designerin von Pumora, ursprünglich aus Berlin. Nach einigen Ortswechseln lebe und arbeitete ich nordöstlich von Berlin im schönen Oderbruch.