Stickfäden anfangen und beenden

Stickfaden beginnen und beenden – 4 Methoden

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten einen Stickfaden zu beginnen oder zu beenden damit sich die Enden nicht nach dem Sticken lösen. In früheren Zeiten wurde die Qualität einer Stickerei auch sehr nach der Sauberkeit der Rückseite beurteilt.

Bei manchen Anwendungsarten ist es sinnvoll die Fäden möglichst unsichtbar und sauber auf der Rückseite des Stoffes zu fixieren wie z.B. wenn das Projekt zum Wenden sein soll. In der Regel ist es allerdings reine Geschmackssache wie schön die Rückseite aussieht.

Das Wichtigste ist, dass die Fäden halten und sich später nicht lösen können!

Den Stickfaden beginnen

Der Knoten

Hinweis: Knoten werden in der Stickerei als schlechte Angewohnheit angesehen. Nichtsdestotrotz ist es ok ihn zu benutzen. Warum? Gerade als Anfänger konzentriert man sich auf so viele neue Dinge gleichzeitig, dass es erst einmal wichtiger ist, die Stiche zu lernen als die Rückseite hübsch zu machen.

Die Schlaufe

Wenn du 6 fädiges Stickgarn mit einer geradzahligen Anzahl Fäden benutzt (also 2, 4 oder 6), ist die Schlaufenmethode perfekt, um den Faden zu beginnen. Diese Methode hinterlässt keine Spuren.
Anstatt 2, 4 oder 6 Fäden zu nehmen, nimmst du die Hälfte der Fäden und legst sie doppelt. Willst du z.B. 2 fädig arbeiten, schneidest du dir die doppelte Menge Faden ab und faltest ihn in der Mitte. Dann fädelst du beide Enden des Fadens in die Nadel ein. Um anzufangen, machst du einen kleinen Stich und ziehst die Nadel dann durch die Schlaufe auf der Rückseite um sie zu fixieren (siehe Bild unten).

Der Doppelstich

Für manche Projekte ist der Doppelstich eine gute Methode um den Faden ohne Knoten zu beginnen. Dabei stickst du zwei kleine Stiche direkt übereinander. Diese Methode wird auf der Rückseite gestickt.
Dieser kleine Stich ist auf der Vorderseite sichtbar. Deshalb solltest du den Doppelstich nur benutzen wenn du die Stelle später noch überstickst wie zum Beispiel bei Flächen oder dickeren Linien.

Um sicher zu gehen, dass der Stich auch hält, zieh einmal kurz an dem Faden. Löst sich der Stich, war er noch nicht fest genug oder das Fadenende war zu kurz.

Mehr Methoden für Fadenanfänge

Es gibt noch viel mehr Techniken den Faden am Stoff zu befestigen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, empfehle ich dir dieses Video mit 10 Methoden für Fadenanfänge. Mit dabei sind Fadenanfänge für Gestricktes und durchscheinende Stoffe wie Tüll.


Handsticken leicht gemacht – mein Online Stickkurs

Du möchtest gern Sticken lernen, weißt aber nicht so recht wie und wo du anfangen solltest? Hast du niemanden in deinem Umfeld, der dir das Sticken zeigen kann? In deiner Umgebung gibt es einfach keine Stickkurse?

In meinem Anfänger-Stickkurs lernst du alles Wichtige zum Starten in dein neues Hobby. Von der Materialauswahl bis zum Sticken selbst. Dabei bekommst du viele hilfreiche Tipps und Kniffe mit auf den Weg, die dir das Sticken leichter machen und dir einiges an Problemen erspart.

>>> Hier erfährst du mehr über den Stickkurs

Handsticken leicht gemacht

Den Stickfaden beenden

Einweben des Fadens

Benutze die vorherigen Stiche auf der Rückseite. Geh mit deiner Nadel einmal durch ein paar Stiche in die eine Richtung, dann etwas versetzt einmal zurück.

Mehr zum Thema gibt es im Übersichtsartikel: Sticken lernen für Anfänger


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Stickfäden anfangen und beenden
Nach oben scrollen