Stichlexikon Runde 15

Stichlexikon Runde 15
by

Dieses Wochenende überschreitet das Lexikon die 150er Linie! Seit heute gibt es also 153 Tutorials im Lexikon der Stickstiche, juhuuu!

Wie alles begann

Wenn ich so zurückblicke, frage ich mich schon wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin alle Stiche dokumentieren zu wollen. Letztes Jahr hatte ich mir selbst zur Aufgabe gesetzt alle Stickstiche zu lernen. So sehr viel habe ich mir dabei gar nicht gedacht. Einfach nur Neues aufsaugen und sich mal wieder knietief in etwas hineinbegeben.

Damit ich nicht so blind in die Sache hineintappe hatte ich mir eine Liste aller Stiche gemacht, die ich im Netz gefunden habe – und schnell festgestellt, dass es „interessant“ wird. Das passende Gespräch dazu mit meinem Freund sah in etwa so aus:

„Schatz, ich glaube das wird etwas länger dauern mit dem Stich-Projekt…“ „Was, warum?“ „Naja ich hab schon über 100 Stiche gefunden“ „Oh ok, da hast du ja was zu tun“

etwas später: „Schaaaaahaaaatz, hab ich wirklich gesagt ich will alle Stiche lernen?“ „Ja?“ „Muss ich das wirklich?“ „DU wolltest das doch, ich hab damit nix zu tun.“

noch etwas später: „zwei-hundert-zwei“ „Was?“ „Ich heul gleich, es gibt über 200 Stiche“ – Freund grinst nur breit.

Manchmal entwickeln sich aus scheinbar kleinen Projekten ausgewachsene Monsterprojekte. Es ist an dir zu entscheiden ob du verrückt genug bist dich dem Monster zu stellen oder es sein lässt und ein anderes Ziel verfolgen möchtest. Viele Monsterprojekte haben das Potenzial dich ganz zu vereinnahmen und wieder auszuspucken weshalb wir uns ihnen nicht oft stellen wollen! Denn der Gedanke, dass du auch scheitern kannst, ist das, was die Herausforderung an einem Projekt erst ausmacht und dich anspornen oder eben auch abschrecken kann.

Wir brauchen nicht ständig so ein Monsterprojekt, aber ab und an bringt es einmal frischen Wind in unser Leben. Für heute reicht es aus, einfach einmal die neuen Stickstiche auszuprobieren. Nimm dir ein Stück Stoff, Nadel und Faden und dann geht es los!

Die neuen Stiche

Neu dabei im Lexikon sind dieses Mal:

Über die Links kommst du im Übrigen direkt zur passenden Stelle im Lexikon, damit du nicht ewig suchen musst. Mittlerweile sind die Tutorialseiten doch recht lang geworden. Klickst du auf den Tutorialseiten selbst im Inhaltsverzeichnis auf einen Textlink, gelangst du ebenso an die passende Stelle der Seite.

Stichlexikon Runde 15

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is using WP Check Spammers from Xavier Media to filter out spam comments.