Sticken lernen für Anfänger

Sticken ist für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Du siehst all die schönen Dinge, die andere besticken und möchtest das auch ausprobieren? Dann bist du hier goldrichtig, denn auf den nächsten Seiten findest du alles Wichtige um Sticken zu lernen!

Sticken für Anfänger

Alles zum Thema Sticken lernen auf einen Blick

Um überhaupt anfangen zu können, brauchst du erst einmal einen groben Überblick was du für Material und Werkzeuge brauchst. Zum Glück braucht man fürs Sticken nicht viel Klimbimm – auch wenn man natürlich alles Mögliche an Zubehör kaufen könnte. Im Artikel Material und Werkzeug findest du alles Wichtige zu eben diesem Thema. Zusammengefasst gibt es das Ganze auch als Video auf Youtube.

Danach geht es locker flockig weiter mit dem Übertragen des Motivs und natürlich dem Einspannen des Stoffes in den Stickrahmen.

Vorbereitungen abgeschlossen? Nadel und Faden sind startbereit und der Stoff ist gespannt wie ein Flitzebogen? Dann kann es ja losgehen! Als erstes musst du lernen wie du den Faden so am Stoff befestigst, dass er nicht direkt wieder rausrutscht – und wie du ihn am Ende wieder sicherst. Das findest du alles im Artikel Fäden beginnen und beenden.

Und dann kann es auch schon losgehen mit den richtigen Stickstichen! Lerne hier die 7 wichtigsten Stickstiche zum Nachsticken oder schau dir dieses Video dazu an.

Und wenn dir das noch nicht reicht, findest du im Lexikon der Stickstiche 206 Tutorials.

Ganz am Ende fehlt noch was. Wie, ist doch fertig gestickt sagst du? Jaaaaaa. Aber irgendwie möchtest du das gute Stickstück vielleicht einrahmen, oder? Dann ist dieser Artikel zum Thema Einrahmen im Stickrahmen für dich bestimmt noch interessant. Wenn du auf Kleidung oder andere Dinge gestickt hast, brauchst du dich damit natürlich überhaupt nicht befassen.


Handsticken leicht gemacht


Lust auf mehr Stickideen & Tutorials?

Trag dich in den Stick-Alarm Newsletter ein! Alle 2 Wochen erhälst du dann Infos über neue Sticktutorials, Artikel, Tipps & Tricks sowie gelegentlich Informationen zu Produkten aus dem Pumora Shop mit exklusiven Angeboten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung