Kreuzstich für Anfänger

Kreuzstich sticken für Anfänger

Kreuzstich ist lange Zeit für mich ein rotes Tuch gewesen. Dauert zu lange, die Motive sind altmodisch, ich verzähle mich immer… Doch seit einiger Zeit gibt es so viele tolle neue Motive für Kreuzstich, dass die Versuchung immer größer wurde. Was, wenn man sich das Kreuzstich sticken einfacher machen könnte, sodass man sich nicht alle 5min fragt, warum man dieses vermaledeite Projekt gestartet hat? In diesem Artikel zeige ich dir meine Methoden um mit Kreuzstich-Projekten einfach durchzustarten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Kreuzstich für Anfänger

Was ist Kreuzstich?

Kreuzstich ist ein Stickstich, der für die Form der Zählmuster benutzt werden kann. Dabei werden die Stiche in ein quadratisches Raster gestickt und so einzelne Motive oder ganze Flächen ausgefüllt, ähnlich einem Pixel für digitale Bilder. Jeder Kreuzstich besteht aus zwei diagonal überlappenden Einzelstichen.


So geht der Kreuzstich

  1. Sticke von links unten nach schräg oben einen Stich
  2. Führe dann die Nadel unten rechts wieder hoch
  3. Wiederhole diese Schritte, bis die Reihe ausgefüllt ist
  4. Stick dann die komplette Reihe wieder zurück, indem du von unten rechts nach oben links stickst. Dabei stichst du immer in die Löcher der vorherigen Stiche ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Es gibt viele Faktoren, die das Kreuzstich sticken erschweren. Vielleicht geht es dir ja genau so? Hier sind die Schwierigkeiten, mit denen ich persönlich beim Kreuzstich zu kämpfen hatte. Weiter unten im Text zeige ich dir, wie ich diese überwunden habe und so gelassener Kreuzstich sticken kann.

  • die Materialauswahl ist nicht ganz so einfach (man muss rechnen :O )
  • Kreuzstich dauert sehr lange
  • ich verzähle mich oft beim Muster und muss dann auftrennen

Welches Material braucht man für Kreuzstich?

So, jetzt aber genug gejammert. Kreuzstich kann sehr viel Spaß machen, wenn man einige Dinge beachtet. Einer der wichtigsten Punkte ist die Materialauswahl. Worauf du dabei achten musst, zeige ich dir in diesem Abschnitt.

Anders als die Freihandstickerei, die ich sonst hier auf dem Blog zeige, ist Kreuzstich ein Zählmuster. Während man bei Freihandstickerei eine Linie oder Form aufzeichnet und diese dann nach stickt, gibt es bei Zählmustern ein Raster an dem man sich orientiert. In den meisten Fällen wird also gezählt, wie viele Kästen mit Stichen ausgefüllt werden sollen. Daher der Name Zählmuster.

Beim Kreuzstich muss dieses Raster quadratisch sein, da sich das Muster sonst verzerren würde. Normal gewebte Stoffe unterliegen gewissen Schwankungen und die Fadenkreuze ergeben meistens kein perfektes Quadrat. Deshalb gibt es spezielle Stickstoffe extra für Zählmuster, bei denen penibel darauf geachtet wird, dass die Proportionen passen. Der Webprozess ist dadurch aufwendiger, weshalb diese Zählstoffe oft teurer sind. Zum Freihand sticken hingegen sind Zählstoffe nicht so gut geeignet.

Bevor es daran geht welches Stickgarn oder welche Sticknadel man braucht, muss man erst einmal den Stoff aussuchen. Der Stoff entscheidet nämlich tatsächlich darüber, welche Stärke Stickgarn und Nadel man dann benutzt. Klingt komisch, ist aber so.

Welchen Stoff für Kreuzstich?

Bei den Zählstoffen gibt es auch wieder Unterschiede, die beliebtesten sind aber folgende:

Aida

Aida ist ein grob gewebter Stoff, der ungewaschen recht stabil und rigide ist. Deshalb braucht man bei diesen Stoffen nicht zwangsweise einen Stickrahmen. Die Fäden sind so angeordnet, dass man die Löcher für die zukünftigen Kreuzstiche sehr gut sehen kann. Das erleichtert das Sticken enorm, weil man sich nicht so einfach versticken kann. Aida ist eher dafür gedacht vollflächig bestickt zu werden, da dieser Stoff ein so dominantes Muster ausbildet.

Evenweave Linen – Leinen- und Baumwollstoffe

Diese Stoffe sind ebenfalls perfekt im Quadrat gewebt, jedoch sind sie oft feiner als Aida. Dadurch kann man diese Leinen– bzw. Baumwollstoffe auch für alle möglichen Textilien nehmen, bei denen man später auch den Stoff noch sieht. Auf den ersten Blick sehen sie wie ganz normaler Stoff aus. Je nach Stoffart sind auch hier die Löcher recht gut sichtbar, sodass das Sticken nicht so anstrengend für die Augen ist.

Wieviel Stoff braucht man?

Die folgenden Berechnungen haben mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben, wann immer ich versucht habe Kreuzstich zu sticken. Am Anfang jeden Projekts steht ja in der Regel ein fertiges Muster. Dieses Muster ist in ein Raster gezeichnet und eben dieses Raster wollen wir nun auf den Stoff bringen. Dabei ist jedes Kästchen ein Kreuz auf dem Stoff.

6 Methoden um die Übersicht beim Kreuzstich zu behalten

Oben im Bild sieht man dasselbe Motiv auf 3 unterschiedliche Zählstoffe gestickt. Hier sieht man schön, wie unterschiedlich groß die Motive jeweils werden. Woher kommt das?

Je nachdem wie dicht der Stoff gewebt ist, passen mehr oder weniger Kreuze auf 10x10cm Stoff. Deshalb muss bei einem Kreuzstichmuster immer angegeben werden, welcher Stoff für die Maße gedacht ist. Das Coole daran ist, dass man ein Kreuzstichbild beliebig groß oder klein sticken kann, ohne an der Vorlage selbst etwas zu ändern. Der Nachteil ist, dass man dafür die Größe des Stoffes berechnen muss. Tut man das nicht, kann es passieren, dass man am Ende noch viel mehr Reihen sticken müsste als Stickstoff vorhanden ist. Besonders aber bei großen Mustern kann ein Stickbild schnell mal Übergröße bekommen.

Also: sicher ist sicher! Immer zuerst die Maße berechnen.

So berechnet man die Stoffgröße für ein Kreuzstich Stickbild

Zählstoffe werden in der Regel in ct angegeben. “ct” ist dabei die Kurzform von “count” und bezeichnet die Anzahl der Fäden pro inch, die der Stoff hat. Je mehr Fäden auf einem inch, desto mehr Kreuze passen hinein. Dementsprechend werden die Kreuze auf einem 8ct Stoff doppelt so groß wie auf einem 16ct Stoff.

Also merken: Hohe ct-Zahl entspricht vielen kleinen Kreuzen – niedrige ct-Zahl entspricht wenigen großen Kreuzen

Da wir allerdings im metrischen System zu Hause sind, müssen wir uns leider diese Zahl immer umrechnen. 1 inch entspricht in etwa 2,54 cm.

Rechne die ct Zahl durch 2,54 und du kommst auf die Anzahl der Kreuze pro cm.

Kreuzstich-Umrechnungstabelle

count Kreuze pro cm
83,15
104
114,4
145,6
166,3
187,1
207,9

Jetzt gibt es noch die Unterscheidung zwischen Aida und Leinen-/Baumwollstoffen. Bei Aida sind die Kästchen ja quasi vorgegeben. Bei Leinenstoffen kannst du aber über ein ODER zwei Fadenkreuze sticken. Üblich ist das Sticken über 2 Fadenkreuze, ich persönlich sticke aber auch gern über eins. Auf diese Weise sticke ich mein Pokemon-Stickbild, weil es sonst einfach über 2 m groß werden würde. Wenn du über zwei Fadenkreuze sticken möchtest, musst du die im blauen Kästchen errechnete Zahl nochmal durch 2 teilen.

Um dann die Stoffgröße zu berechnen, nimmst du die Zahl der Kreuze in der Breite und in der Länge (einzeln, nicht zusammengerechnet) für dein Muster und teilst sie durch die Anzahl der Kreuze pro cm. Dann hast du jeweils die Breite und die Länge deines Stoffes in cm.

Für alle, die Mathe können: Anzahl Kreuze im Stickmuster ÷ (ct ÷ 2,54)= Größe des Stickmusters/Stoffes in cm

Ein Rechenbeispiel für Aida:
Das Kreuzstichmuster hat 150 Kreuze in der Breite und 200 in der Länge.
Ich möchte einen Aida Stoff mit 8ct benutzen.
8ct geteilt durch 2,54 sind 3,15 Kreuze pro cm (immer aufrunden!)
150 Kreuze geteilt durch 3,15 Kreuze pro cm sind 47,6 cm für die Breite
200 Kreuze geteilt durch 3,15 Kreuze pro cm sind 63,5 cm für die Länge

Ein Rechenbeispiel für Leinenstoff:
Das Kreuzstichmuster hat 150 Kreuze in der Breite und 200 in der Länge.
Ich möchte einen Leinenstoff mit 14ct benutzen.
14ct geteilt durch 2,54 sind 5,6 Kreuze pro cm (immer aufrunden!)
> Da ich das Bild über zwei Fadenkreuze sticken möchte, teile ich nochmal durch 2. > 2,8 Kreuze pro cm
150 Kreuze geteilt durch 2,8 Kreuze pro cm sind 53,6 cm für die Breite
200 Kreuze geteilt durch 2,8 Kreuze pro cm sind 71,4 cm für die Länge

Für alle, die in Mathe immer Kopfschmerzen gekriegt haben, kann ich diesen Rechner von Panna empfehlen. Dort trägst du die Anzahl deiner Kreuze und die ct Zahl deines Stoffes ein und kriegst alles automatisch fix und fertig berechnet.

Achja, um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es auch noch die Bezeichnung Loch pro 10 cm. Das ist dann schon auf den cm umgerechnet. 54 Loch pro 10cm entsprechen also 5,4 Kreuze pro cm und sind damit 14ct. Jaja, es ist schon manchmal zum Mäusemelken, wie viele Bezeichnungen es für eine Sache gibt, oder?

Meine Kreuzstich Stoffempfehlungen:

Zweigart ist eine deutsche Firma (seit 1877, nicht übel!) hat eine riesige Auswahl an Zählstoffen und ist in Deutschlands Online-Shops gut vertreten. Es gibt auch viele Farbschattierungen für die jeweiligen Stoffsorten. Mein Liebling ist bisher der Evenweave Leinenstoff Belfast (32ct). Damit habe ich bisher alles gestickt, das nicht Aida war. Auch Aida Stoffe gibt es von Zweigart.


Welches Stickgarn nimmt man für Kreuzstich?

Für Kreuzstich nimmt man 6fädiges Stickgarn, auch Sticktwist genannt. Dieses hat den großen Vorteil, dass es in seine Einzelfäden aufgeteilt werden kann. Das ist besonders hilfreich, wenn man unterschiedliche Fadenstärken erreichen möchte, ohne jede Farbe in der entsprechenden Stärke zu kaufen wie bei Perlgarn.

Je nachdem wie dicht dein Stoff ist, suchst du jetzt die Anzahl der Fäden für den Kreuzstich aus. Keine Sorge, ab hier wird nicht mehr gerechnet. Unten ist eine Tabelle mit Standardwerten, aber du kannst auch ganz einfach ausprobieren, ob dein Kreuzstich dick genug ist und zwar folgendermaßen:

Stickgarn in Sortierbox

Der Fadentest: Sticke 4 Kreuzstiche als Quadrat, also zwei unten und zwei direkt darüber. Schau es dir genau an.

  • Sieht man den Stoff durchscheinen? Dann ist der Faden zu dünn.
  • Wirkt der Kreuzstich sehr dick und war es eher schwer den Faden bei den letzten 2 Kreuzstichen durchzuziehen? Dann ist der Faden zu dick.
  • Man sieht den Stoff nicht durchscheinen und die Kreuze sind auch nicht zu kompakt geworden? Perfekt!

So viele Stickfäden brauchst du

Stoffdichte (ct)Anzahl der Stickfäden
113-4
142-3
162
182
201-2

Welche Sticknadel für Kreuzstich?

Das ist tatsächlich die einfachste Frage. Das Wichtigste ist, dass du beim Kreuzstich eine Nadel ohne Spitze benutzt. Dadurch spießt du nicht aus Versehen die Fäden der vorherigen Kreuze auf.

Die Größe hängt von der Anzahl deiner Fäden ab. Je größer die Zahl, desto feiner ist die Nadel. Im Bild unten hast du einen groben Überblick. Wenn ich dir aber eins ans Herz legen kann, dann dieses: Besorge dir ein Sticknadelset mit verschiedenen Größen. So hast du immer eine Auswahl da und kannst ausprobieren, welche sich für dich am besten anfühlt. Sticknadeln sind mit die billigste Anschaffung bei Sticken und die Nadelsets bewegen sich im Bereich um die 3-7€.


Stickrahmen für Kreuzstich

Für kleine Projekte auf Aida kannst du komplett auf einen Stickrahmen verzichten. Aida ist so rigide, dass er kein Hilfsmittel braucht um die Fadenspannung zu halten. Bei größeren Projekten über 15 cm würde ich persönlich aber einen Rahmen empfehlen.

Anders sieht die Sache bei Leinenstoffen aus. Diese sind deutlich weicher und brauchen einen Rahmen. Für große Projekte benutze ich gern meinen q-snap Rahmen. Dieser ist eckig und kann größer und kleiner gemacht werden. Außerdem ist er eckig, sodass ich das Stickmuster Seite für Seite abarbeiten kann. Bei runden Rahmen scheidet die Rundung da immer etwas ab. Bei Buttinette gibt es z.B. auch bunte eckige Rahmen. Diese sind aber eher für feinere Stoffe, die ganz dicken könnten problematisch werden.

Ganz normale Holzstickrahmen tun es aber auch! Wichtig ist, dass der Stoff gespannt ist und bleibt.


Zeit – wie lange dauert Kreuzstich?

Ich glaube der Zeitfaktor ist mit der größte Punkt, der viele vom Sticken, aber besonders vom Kreuzstich abhält:

Ein ganz großer Faktor ist die Zeit, denn um Kreuzstich-Projekte zu vervollständigen brauchst du davon sehr viel. Das kommt daher, dass Kreuzstichbilder aus hunderten und nicht selten sogar tausenden Einzelstichen bestehen.

Beim Kreuzstich ist es gar nicht so relevant, wie groß das Stickbild ist. Vielmehr ist entscheidend, wie viele Stiche gemacht werden müssen, um das Bild zu füllen. Dazu erzähle ich im nächsten Teil mehr, denn das betrifft die Stoffart.

Weiterhin dauert ein Stickbild mit vielen Farbwechseln deutlich länger als ein einfarbiges Bild. Denn jedes Mal Faden neu einfädeln, um dann nur 3-5 Stiche zu sticken, verlangsamt das Sticken deutlich im Vergleich zu großflächigen Farbblöcken.

Arten von Kreuzstich Anleitungen

Es gibt 3 verschiedene Kategorien von Kreuzstich Anleitungen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vorzüge und Herausforderungen. Für Anfänger würde ich eher die beiden letzteren empfehlen. Bei diesen Mustern kann man sich nicht ganz so schnell übernehmen mit der schieren Anzahl der Stiche.

Vollflächige Kreuzstichmuster

Diese Kategorie Kreuzstichmuster kennst du wahrscheinlich. Hier wird die ganze Fläche mit Stichen abgedeckt. Oft sind die Motive eher fotorealistisch und ähnlich wie Puzzlemotive. Aufgrund der Fülle an Stichen sind diese Stickmuster sehr zeitintensiv. Wenn das Bild auch noch fotorealistisch ist, sind zusätzlich auch noch viele Farben im Spiel. Mal so als Beispiel hat ein Kreuzstichbild mit 10x10cm Größe bei 14ct Stickstoff (was das heißt, erfährst du weiter unten im Text) schon 2916 Kreuze, die gestickt werden wollen. 2916 Kreuze für ca. die Größe meiner Handfläche. Das ist doch echt ne Hausnummer, oder?
Für vollflächige Kreuzstichmuster gibt es oft auch vorgedruckte Stoffe, sodass man gar nicht zählen muss. Das ist dann eher wie Malen nach Zahlen, nur mit Sticken 😀


Stickbild aus Einzelmotiven

Wieder eine andere Kategorie Kreuzstichmuster sind Stickbilder, bei denen der Stoff am Ende noch zu sehen ist und mehr oder weniger viele Motive gestickt werden.

Da man bei dieser Sorte Stickbild den Stoff noch sieht, wird hierfür gern auf Leinenstoffe zurückgegriffen und nicht auf die klassischen Zählstoffe, die du vielleicht mit Kreuzstich verbindest (wie z.B. Aida). Die Motive reichen von Sprüchen, Popkultur, Filmen, Cottagecore, Natur zu Wimmelbildern. Es gibt eine große Auswahl an Themen und vor allem aber auch Stilen. Ich bin zum Beispiel eher ein Fan der nerdigen Sachen und habe mir deshalb als mein Mammutprojekt den Pokemon-Sampler als Projekt ausgesucht (der besteht im Übrigen aus 188,427 Kreuzstichen).

Es gibt kleine und große Projekte, welche mit vielen Farben und welche mit nur sehr wenigen. Ich finde, diese Kategorie ist der perfekte Einstieg in den Kreuzstich!

Kreuzstichmuster – meine Empfehlungen

International gibt es eine unendliche Auswahl an Kreuzstichmotiven. Auf Deutsch gibt es aber auch einige coole Shops, hier sind ein paar meiner Favoriten.

Bei SchrägstichDesign gibt es viele witzige und Sprüche zum Nachsticken.


Dackel gut, alles gut ist nur eine von vielen tollen Kreuzstichmustern bei KokonilleStitching.


Stickmenschen ebook von Sonntagskreativität

Bei Sonntagskreativität lernst du Schritt für Schritt deine Familie zu sticken!



Einzelne Kreuzstichmuster

Als dritte Kategorie gibt es da noch die Kreuzstichmuster, die einzeln gestickt werden. Dazu zählen sowohl sehr fein gestickte Motive mit vielen kleinen Kreuzen als auch grob gestickte Motive auf Papier. Die Muster dieser Art sind sehr schnell gestickt und brauchen nur wenig Zeiteinsatz – im Vergleich zu den anderen Kategorien).

365 Stickmotive

Jenni Dargel ist die Autorin dieses Kreuzstich-Stickbuches. Wenn du auf der Suche nach vielen unterschiedlichen modernen Motiven bist, ist das Buch 365 Stickmotive eine gute Wahl. Jenni steckt unter anderem hinter den niedlichen Kreuzstich-Familienportraits. Wenn dich ihr Stil neugierig macht, kannst du in meinem Interview mit Sonntagskreativität mehr über sie erfahren!
Hier geht’s zum Buch.

Kreuzstich an und für sich ist wie gesagt ziemlich zeitintensiv. Doch hat es auch etwas Schönes, schrittweise dem Ziel näherzukommen und Zeile für Zeile den Fortschritt zu sehen. Wenn du nicht so der ausdauernde Typ bist, fang doch erstmal mit Einzelmotiven an oder einem etwas weniger aufwändigen Projekt wie einem Spruch oder Kranz. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, direkt mit einem Großprojekt zu starten. Nicht umsonst hat der Kreuzstich den Ruf, anfängerfreundlich zu sein. Es ist am Ende eine reine Geduld und Ausdauerfrage, ob du das Projekt fertigkriegst oder nicht.

Werde ich irgendwann meinen Pokemon-Stickbild fertigkriegen? Keine Ahnung, aber eins kann ich dir sagen, je mehr man schon an Zeit und Material in ein Projekt gesteckt hat, desto hartnäckiger wird man 😀

Der 3. Faktor, der Kreuzstich bei mir etwas unbeliebt macht ist, dass ich mich ständig verzähle bzw. versticke und dann muss alles wieder aufgetrennt werden. Nur ein Kreuz zuviel kann schon das ganze Muster verändern und das nur, weil man kurz nicht aufgepasst hat. Das ist bei anderen Sticktechniken nicht ganz so dramatisch, weil man einzelne Stiche entfernen kann. Beim Kreuzstich stickt man aber in Reihen oder Spalten hin und zurück. Dementsprechend kann man nicht einfach so was heraustrennen.

Tipps und Tricks rund ums Verzählen bzw. das Vermeiden davon kannst du in diesem Artikel nachlesen:

6 Tipps zum Zählen von Kreuzstichmustern


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Kreuzstich für Anfänger
Nach oben scrollen