Kettenstich sticken

Kettenstich sticken lernen – mit Video Anleitung

Der Kettenstich ist einer der Grundstiche beim Sticken. Es gibt einige Techniken und Stile bei denen der Kettenstich die Hauptrolle spielt. So benutzt man zum Beispiel beim Tambour-Sticken einen Haken um ähnlich wie beim Häkeln sehr effizient und schnell Kettenstiche auf den Stoff zu bringen. In dieser Anleitung geht es allerdings darum wie du den normalen Kettenstich sticken lernst.

Diese Stickanleitung ist Teil des Lexikon der Stickstiche.

Kettenstich sticken Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bewegung der Nadel ist manchmal schwierig mit einem Foto oder einer Zeichnung darzustellen. Videos sind eine tolle Möglichkeit um Stickstiche zu lernen. Auf meinem Youtube Kanal kannst du dieses und noch viele Videos mehr finden. Jeden Sonntag veröffentliche ich ein neues Sticktutorial. Damit du keines verpasst, abonniere meinen Kanal und klicke auf die kleine Glocke. So wirst du immer benachrichtigt, wenn ein neues Video online geht.



Wofür benutzt man den Kettenstich?

Der Kettenstich ist ein Allroundtalent und kann für dicke Linien und zum Ausfüllen von Flächen benutzt werden. Dabei ist dieser Stich relativ fadensparend, wenn man bedenkt, dass auf der Oberseite immer 2 Fäden gleichzeitig platziert werden.

Willst du Flächen mit dem Kettenstich ausfüllen, arbeite am besten spiralförmig um diene Form herum. Bei einfachen geometrischen Formen macht es sich am besten von außen nach innen zu sticken. Bei organischere Flächen wie den Pferden unten im Bild, macht es sich ebenfalls gut von außen nach innen zu sticken und die ganze Form in verschiedene Teilabschnitte zu unterteilen. Hier habe ich z.B. den Kopf, die Beine und den Schweif als eigene Formen gestickt und den Körper dann entsprechend einfließen lassen.

besticktes Kissen mit Pferden

Mehr Sticktutorials

Wenn du mehr Sticktutorials sehen möchtest, empfehle ich dir in das Lexikon der Stickstiche hineinzuschauen. Dort findest du alle 206 Fototutorials und demnächst auch alle neuen Videoanleitungen.

Wenn du noch Stickanfänger bist, sind dir so viele Stickstiche vielleicht noch zuviel. Für dich habe ich die 7 Tage 7 Stiche Blogserie. Dort bekommst du alle Stickstiche extra detailliert erklärt mit Text und Schritt für Schritt Fotos.

Weiterhin hilft dir der Artikel Sticken lernen für Anfänger bei all den anderen Fragen wie:


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Nach oben scrollen