Plattstich sticken lernen mit Video Anleitung

Plattstich sticken – mit Video Anleitung

Der Plattstich spielt schon lange eine große Rolle in der historischen Stickerei. Auch jetzt noch spricht die simple Schönheit und Vielseitigkeit dieses Stickstichs für sich. Die Oberfläche des Plattstichs ist glatter und oft glänzender als es mit anderen Stickstichen möglich wäre. In dieser Anleitung teile ich meine Tipps und Tricks und wie du deinen Plattstich schön sticken kannst.

Diese Stickanleitung ist Teil des Lexikon der Stickstiche.

So wird auch dein Plattstich schön

  1. Nimm dir die Zeit die Umrisse deiner Fläche vorher mit einem Spaltstich oder Kettenstich vorzusticken. Diese gestickte Linie hilft deinem Faden sich später besser in Form zu legen. Dadurch sehen die Kanten besser aus.
  2. Nicht schummeln! Es mag verlockend sein Faden zu sparen. Dennoch sieht der Plattstich am besten aus wenn du alle Stiche in die selbe Richtung stickst.
  3. Der Plattstich hat seine Grenzen was die Länge anbelangt. Werden die Stiche zu lang beginnen sie oft sich zu wellen. Wenn du eine größere Fläche füllen möchtest, lohnt es sich einen anderen Stich zu wählen oder die große Fläche in kleinere zu unterteilen.
  4. Feinere Stoffe sind besser geeignet für Plattstich als gröbere. Die kleinen Zwischenräume zwischen den Fäden im Stoff helfen dir gleichmäßige Abstände zwischen den Stichen zu haben. Bei gröber gewebten Stoffen solltest du auf dickere Fadenstärken für den Plattstich zurückgreifen damit der Untergrund auch komplett abgedeckt wird.
Handsticken leicht gemacht - Stickkurs für Anfänger

Sticken für Anfänger – der Onlinekurs

Sticken lernen von zuhause aus und in deinem eigenen Tempo – mit dem Onlinekurs Handsticken für leicht gemacht!

Plattstich sticken Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bewegung der Nadel ist manchmal schwierig mit einem Foto oder einer Zeichnung darzustellen. Videos sind eine tolle Möglichkeit um Stickstiche zu lernen. Auf meinem Youtube Kanal kannst du dieses und noch viele Videos mehr finden. Jeden Sonntag veröffentliche ich ein neues Sticktutorial. Damit du keines verpasst, abonniere meinen Kanal und klicke auf die kleine Glocke. So wirst du immer benachrichtigt, wenn ein neues Video online geht.

Plattstich sticken Anleitung
Plattstich Tutorial

Mehr Sticktutorials…

Wenn du mehr Sticktutorials sehen möchtest, empfehle ich dir in das Lexikon der Stickstiche hineinzuschauen. Dort findest du alle 206 Fototutorials und demnächst auch alle neuen Videoanleitungen.

Wenn du noch Stickanfänger bist, sind dir so viele Stickstiche vielleicht noch zuviel. Für dich habe ich die 7 Tage 7 Stiche Blogserie. Dort bekommst du alle Stickstiche extra detailliert erklärt mit Text und Schritt für Schritt Fotos.

Weiterhin hilft dir der Artikel Sticken lernen für Anfänger bei all den anderen Fragen wie:

  • Welche Materialien und Werkzeuge brauche ich?
  • Wie befestigt man den Faden am Stoff?
  • Was tun wenn ich mit dem Sticken fertig bin?

STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.


Scroll to Top