Vorstich sticken lernen

Vorstich sticken lernen – mit Videotutorial

Lass uns die neue Stickstich-Tutorial Serie starten mit dem Stich aller Stiche und lernen den Vorstich zu sticken. Später diesen Monat kommen auch noch komplexere Stickstiche – versprochen! Doch als Einleitung in diese Serie wollte ich die Grundstiche als erstes vorstellen.

Ausserdem ist der Vorstich einer der ersten, die ich und ich denke auch viele andere StickenthusiastInnen gelernt haben. Also gönne ich diesem kleinen aber feinen Stich seinen Moment an der Sonne als erster in der Reihe.

Vorstich sticken Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Bewegung der Nadel ist manchmal schwierig mit einem Foto oder einer Zeichnung darzustellen. Videos sind eine tolle Möglichkeit um Stickstiche zu lernen. Auf meinem Youtube Kanal kannst du dieses und noch viele Videos mehr finden. Jeden Sonntag veröffentliche ich ein neues Sticktutorial. Damit du keines verpasst, abonniere meinen Kanal und klicke auf die kleine Glocke. So wirst du immer benachrichtigt, wenn ein neues Video online geht.



Wofür benutzt man den Vorstich?

Der Vorstich wird in der Regel für Linien benutzt. Allerdings gibt es auch Techniken, in denen mehrere Reihen an Vorstichen so platziert werden, dass sie gemusterte Flächen ergeben. Das macht sich am besten mit Zählstoffen, da man so die Abstände leichter abzählen kann.

Beim Nähen wird der Vorstich zum Heften der Stoffteile benutzt. Dafür werden die zusammenzunähenden teile aufeinander gelegt und mit langen Vorstichen vorgeheftet/vorgenäht. Die Stiche halten die Stoffteile dann zusammen, ähnlich wie Stecknadeln. Besonders bei rutschigen Stoffen oder sehr vielen Lagen ist das Heften eine gute Möglichkeit alles an seinem Platz zu halten.

Auch zum Übertragen von Motiven oder Befestigen von Stickvlies sind Vorstiche sehr gut geeignet. Dieser Stich ist sehr fadensparend und geht sehr schnell.


Mehr Sticktutorials

Wenn du mehr Sticktutorials sehen möchtest, empfehle ich dir in das Lexikon der Stickstiche hineinzuschauen. Dort findest du alle 206 Fototutorials und demnächst auch alle neuen Videoanleitungen.

Wenn du noch Stickanfänger bist, sind dir so viele Stickstiche vielleicht noch zuviel. Für dich habe ich die 7 Tage 7 Stiche Blogserie. Dort bekommst du alle Stickstiche extra detailliert erklärt mit Text und Schritt für Schritt Fotos.

Weiterhin hilft dir der Artikel Sticken lernen für Anfänger bei all den anderen Fragen wie:

Handsticken leicht gemacht - Stickkurs für Anfänger

Sticken für Anfänger – der Onlinekurs

Sticken lernen von zuhause aus und in deinem eigenen Tempo – mit dem Onlinekurs Handsticken für leicht gemacht!


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Nach oben scrollen