Knötchenstich sticken

Knötchenstich sticken – 7 Tage 7 Stiche

Im heutigen Teil der 7 Tage 7 Stiche Blogserie lernst du den KNÖTCHENSTICH zu sticken.

Halb Stickstich, halb Knoten – dieser Stich geht sehr in die Höhe und wird deshalb gerne zum Akzentuieren genutzt. Allerdings, kannst du mit dicht an dicht gesetzten Knötchenstichen auch ganze Flächen füllen.

Knötchenstich sticken - 7 Tage 7 Stiche

Knötchenstich sticken: so geht’s

Knötchenstich - 7 Tage 7 Stiche

1 // Den Faden zwei oder mehr mal um die Nadel wickeln.

Knötchenstich - 7 Tage 7 Stiche

2 // Stich die Nadel direkt hinter dem herauskommenden Faden in den Stoff. Zieh den um die Nadel gewickelten Faden etwas an, falls er locker sitzen sollte. Jetzt Halte mit deinem Daumen den Knoten auf den Stoff gedrückt fest.

Knötchenstich sticken - 7 Tage 7 Stiche

3 // Ziehe jetzt sehr vorsichtig die Nadel mitsamt Faden durch den Stoff. Wenn du dabei Zeige- und Mittelfinger der linken Hand von unten leicht gegen deinen Daumen hältst, kann der Knoten nicht so leicht von der oberen Lage durch den Stoff rutschen.


Knötchenstich für Flächen

Du kannst ganze Flächen aus Knötchenstichen sticken. Sei aber gewarnt: Das dauert ganz schön lange! Damit die Fläche schön dicht gefüllt ist, musst du die Knoten sehr dicht aneinander setzen. Sonst kann es passieren, dass der Untergrund durchscheint.

Bei hellem Garn auf z.B. weißem Stoff ist das in der Regel nicht ganz so schlimm. Bei stärkeren Kontrasten, wie dunkel auf hell und umgekehrt, macht es sich aber doch bemerkbar.

Mushroom Girl Stickerei

Den Knötchenstich sticken – Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Probleme mit dem Knötchenstich?

Der Knötchenstich ist nicht der einfachste Stich auf der Welt und ich bekomme oft Fragen dazu. Wenn dir der Ablauf noch etwas Probleme macht, schau dir doch diesen Beitrag zu den 3 häufigsten Problemen mit dem Knötchenstich an. Dort zeige ich langsam und aus verschiedenen Winkeln was genau passiert.

Es kann unter Umständen etwas dauern den richtigen Dreh herauszubekommen. Wenn du Probleme hast die Sticknadel durchzuziehen, kann ich dir nur empfehlen eine Nadel mit sehr schmalem Nadelöhr zu benutzen. Das Nadelöhr ist oft die Stelle, die stecken bleibt und manche Nadel sind tatsächlich schmaler bzw. breiter an dieser Stelle.


Hier geht es zurück zur 7 Tage 7 Stiche Übersichtsseite.

Handsticken leicht gemacht - Stickkurs für Anfänger

Sticken für Anfänger – der Onlinekurs

Sticken lernen von zuhause aus und in deinem eigenen Tempo – mit dem Onlinekurs Handsticken für leicht gemacht!


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Nach oben scrollen