Sticken ohne Vorzeichnen – mit gemusterten Stoffen

Gemusterte Stoffe empfehle ich ja sonst nicht so zum Sticken, da das Muster sehr schnell vom Stickmotiv ablenken kann. Was aber wenn die Stickerei einfach eine Ergänzung zum Stoffmotiv ist?

In diesem Artikel zeige ich dir 3 Möglichkeiten wie du Muster auf dem Stoff nutzen kannst um ganz ohne lästiges Vorzeichnen sticken kannst.

Gemusterte Stoffe besticken

Muster aus”malen”

Stoffe mit kleinen Mustern kann man prima mit Stichen aus”malen”. Hier habe ich mit zweifädigem Stickgarn die kleinen Flächen im geometrischen Muster nachgestickt.

Du kannst alle Flächen aussticken oder nur eine bestimmte Sorte Flächen (z.B. nur die rosanen hier) oder einen Cluster – also ein abgeschlossenes Teil des Musters. Mit dem Plattstich kannst du sehr leicht solche Stickereien machen.


Umrisse nachsticken

Bei größeren Flächen bietet es sich an die Umrisse nachzusticken. Das kannst du in einer der Farben des Stoffes machen, einer Kontrastfarbe oder wie hier in einer neutralen Farbe.

Der Vorteil ist, dass du von sehr auffällig bis minimalistisch alles machen kannst. Wenn du es ein wenig weiter treiben möchtest, kannst du auch hier die Flächen teilweise ausfüllen.

Benutzt habe ich hier den Rückstich.


Motive umsticken

Funktioniert super um größere Einzelmotive hervorzuheben. Hier habe ich zum Beisiel das Fuchsmotiv mit Blätterranken umstickt. Die Ranken habe ich ganz simpel im Stielstich gestickt und dann einzelne Plattstich-Blätter herumdrapiert.

Das geht auch ganz ohne Vorzeichnen. Wenn du unsicher bist, kannst du dir aber auch vorher auf einem Blatt Papier ein paar Linien vorzeichnen, bis du ein Gefühl für die Linienführung hast.

Eine einfachere Variation wäre auch kleinere Streublümchen im Margeritenstich zusticken.


Lust auf mehr Stickideen & Tutorials?

Trag dich in den Stick-Alarm Newsletter ein! Alle 2 Wochen erhälst du dann Infos über neue Sticktutorials, Artikel, Tipps & Tricks sowie gelegentlich Informationen zu Produkten aus dem Pumora Shop mit exklusiven Angeboten.


Gemusterte Stoffe besticken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung