Gemusterte Stoffe besticken

Sticken ohne Vorzeichnen – auf gemusterten Stoffen

Sticken auf gemusterten Stoffen empfehle ich ja sonst nicht so, da das Muster sehr schnell vom Stickmotiv ablenken kann. Was aber wenn die Stickerei einfach eine Ergänzung zum Stoffmotiv ist?

In diesem Artikel zeige ich dir 3 Möglichkeiten wie du Muster auf dem Stoff nutzen kannst um ganz ohne lästiges Vorzeichnen sticken kannst.

Sticken auf gemusterten Stoffen - 3 Methoden zum Sticken ohne Vorzeichnen

Gemusterte Stoffe durch Sticken aus”malen”

Stoffe mit kleinen Mustern kann man prima mit Stichen aus”malen”. Hier habe ich mit zweifädigem Stickgarn die kleinen Flächen im geometrischen Muster nachgestickt.

Du kannst alle Flächen aussticken oder nur eine bestimmte Sorte Flächen (z.B. nur die rosanen hier) oder einen Cluster – also ein abgeschlossenes Teil des Musters. Mit dem Plattstich kannst du sehr leicht solche Stickereien machen.


Umrisse nachsticken – Sticken auf gemusterten Stoffen

Bei größeren Flächen bietet es sich an die Umrisse nachzusticken. Das kannst du in einer der Farben des Stoffes machen, einer Kontrastfarbe oder wie hier in einer neutralen Farbe.

Der Vorteil ist, dass du von sehr auffällig bis minimalistisch alles machen kannst. Wenn du es ein wenig weiter treiben möchtest, kannst du auch hier die Flächen teilweise ausfüllen.

Benutzt habe ich hier den Rückstich.


Motive umsticken

Funktioniert super um größere Einzelmotive hervorzuheben. Hier habe ich zum Beisiel das Fuchsmotiv mit Blätterranken umstickt. Die Ranken habe ich ganz simpel im Stielstich gestickt und dann einzelne Plattstich-Blätter herumdrapiert.

Das geht auch ganz ohne Vorzeichnen. Wenn du unsicher bist, kannst du dir aber auch vorher auf einem Blatt Papier ein paar Linien vorzeichnen, bis du ein Gefühl für die Linienführung hast.

Eine einfachere Variation wäre auch kleinere Streublümchen im Margeritenstich zusticken.


STICKEN MACHT SPASS – NEWSLETTER​

Du möchtest über aktuelle Blogbeiträge, Anleitungen, Kursupdates oder neue Produkte in meinem Onlineshop informiert werden? Trag‘ Dich hier für den Stickalarm Newsletter ein und sichere Dir 15 % auf Deinen ersten Einkauf in meinem Onlineshop.

Newsletter

Sticken auf gemusterten Stoffen - 3 Methoden zum Sticken ohne Vorzeichnen
Nach oben scrollen